Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht

Bild: Q.pictures  / pixelio.de

Im Wirtschaftsstrafrecht steht Ihnen Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Dr. Mark Geis in Frankfurt zunächst unverbindlich und kostenlos unter 0171/9596500 für ein erstes Gespräch zur Verfügung.

Das Rechtsgebiet des Wirtschaftstrafrechts zeichnet sich durch besondere Komplexität aus. Diese Komplexität resultiert daraus, dass die Strafjustiz sich nicht nur mit dem “eigenen” Recht, insbesondere dem Strafprozessrecht, zu befassen hat, sondern auch mit dem Fachrecht – sei es Abgabenrecht, Insolvenzrecht, Außenwirtschaftsrecht, Bankrecht, Arzneimittelrecht oder andere, teilweise sehr spezielle Materie.

Hierbei treten oft Fragen auf, die besonders tiefe wissenschaftliche Durchdringung erfordern – jedenfalls wenn man der Justiz “auf dogmatischer Augenhöhe” begegnen will oder solche Genauigkeit als Strafverteidiger gar erst einfordern muss. Erst solche Durchdringung ermöglicht es dem Strafverteidiger, einen möglichen Prozessverlauf zu prognostizieren und eine geeignete Verteidigungsstrategie zu skizzieren.

Bei der Umsetzung dieser Strategie ist dann Engagement, zuweilen auch Kampfeswillen, immer aber Respekt vor dem Prozessgegner notwendig.

Oft entwickeln sich zwischen Strafverteidiger und Staatsanwaltschaft so im Laufe eines Ermittlungsverfahrens gemeinsame Ansichten zu Rechtsfragen, welche dann eine Verständigung über ein mögliches Ergebnis ermöglichen.

Mit solcher Tagesarbeit als Strafverteidiger korrespondiert eine Teilnahme an der wissenschaftlichen Diskussion durch Veröffentlichungen und Vorträge zu wichtigen Themen.

So war in den letzten Jahren mit Beharrlichkeit und Genauigkeit – und am Ende mit Erfolg – die fehlgehende Ansicht abzuwehren, dass Vertragsärzte als “Beauftragte” der Krankenkassen im Sinne des § 299 StGB oder gar als Amtsträger anzusehen seien. Bitte lesen Sie hierzu bei Interesse den am 22.06.2012 veröffentlichten Beschluss des Großen Senats des Bundesgerichtshofs (GSSt 2/11), welcher maßgeblich auf die durch Rechtsanwalt Dr. Geis entwickelten Argumentationen abhebt und diese zitiert.

Beiträge von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Dr. Geis in Frankfurt am Main sind veröffentlicht zum Beispiel in der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW), der Zeitschrift für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht (wistra) und der Zeitschrift Gesundheitsrecht (GesR).